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2023-03-08 16:18:14 By : Mr. Jack Wu

Die Woche sah starke Darbietungen von Werken der modernen, Nachkriegs- und zeitgenössischen Kunst, die 548.287.704 $ und insgesamt über 2 Milliarden $ realisierten, einschließlich der Paul G. Allen CollectionAm 17. November startete Christie's New York mit den Abendverkäufen des 20. und 21. Jahrhunderts die festliche Wochenreihe 20/21.Der Abend begrüßte mehr als 2,2 Millionen Zuschauer auf den globalen Plattformen von Christie's und zeigte wichtige Werke aus der modernen, Nachkriegs- und zeitgenössischen Kunst.Der Abendverkauf des 20. Jahrhunderts erzielte einen Erlös von 307.945.300 $ und verkaufte 96 Prozent per Los und 88 Prozent nach Wert.Unmittelbar darauf folgte der Abendverkauf des 21. Jahrhunderts mit einem Erlös von 114.091.400 $.Die zeitgenössische Auktion verkaufte 89 Prozent nach Los und 95 Prozent nach Wert.Die Gesamtsumme für den Abend betrug 422.036.700 US-Dollar.Zusammen wurden die Verkäufe zu 93 Prozent per Los und zu 90 Prozent nach Wert verkauft.Acht Künstler stellten bei beiden Auktionen Auktionsrekorde auf, darunter Emile Bernard, Njideka Akunyili Crosby, Noah Davis, Eva Gonzales, Rashid Johnson, Minjung Kim, Paul Serusier und Jaune Quick-to-See Smith.Weitere 14 Rekorde wurden bei der Post-War and Contemporary Art Day Sale aufgestellt, was die Gesamtzahl der Woche auf 23 erhöht.Unter der Leitung der Auktionatoren Jussi Pylkkänen, Adrien Meyer und Georgina Hilton zog die Nacht neben den Anwesenden Bieter aus 24 Ländern an.Das Spitzenlos des Abends war Sugar Ray Robinson von Jean-Michel Basquiat, der bei der 21st Century Evening Sale für 32.679.000 $ verkauft wurde.Die beiden Spitzenlose der 20th Century Evening Sale waren Mark Rothkos Untitled und Amedeo Modiglianis Beatrice Hastings (devant une porte), die jeweils 17.565.000 $ erzielten."In den letzten zwei Wochen haben wir Kunst im Wert von über zwei Milliarden Dollar verkauft, was beispiellos ist", sagte Johanna Flaum, stellvertretende Vorsitzende von 20th and 21st Century Art."Dies war die größte Saison, die je gesehen wurde, und das meiste davon ist für philanthropische Zwecke gespendet worden."Die Tagesverkäufe des 20. und 21. Jahrhunderts und der Online-Verkauf von Picasso-Keramik brachten weitere 126.251.004 $ ein, womit sich der Gesamtbetrag der Woche auf 548.287.704 $ beläuft.Kombiniert mit dem Ausnahmeverkauf der Paul G. Allen Collection in der Woche zuvor hat die Herbstsaison von Christie's beeindruckende 2.170.537.204 $ erreicht.Abendverkauf des 20. JahrhundertsDie Nacht begann mit dem 20th Century Evening Sale, der 307.945.300 $ einbrachte und 96 Prozent per Los und 88 Prozent nach Wert verkaufte.Die Spitzenlose des Abends waren Beatrice Hastings (devant une porte) von Amedeo Modigliani und Untitled von Mark Rothko aus dem Jahr 1969, die beide für 17.565.000 $ verkauft wurden.Modiglianis Porträt seiner ersten Muse, Beatrice Hastings – die sogenannte Poétesse Anglaise – ist eines von zahlreichen Werken mit ihr als Thema, weitere Beispiele sind in der Barnes Foundation in Philadelphia und der University of Chicago zu sehen.Die Arbeit spiegelt die oft turbulente Romanze des Paares wider und unterstreicht gleichzeitig die produktive kreative Zusammenarbeit, die sie im Laufe von zwei Jahren hatten.Mark Rothkos Untitled von 1969, entstanden nur wenige Monate vor seinem Tod, ist eine dauerhafte Abhandlung über Rothkos einzigartige Form der Abstraktion.Es ist die Synthese des Wunsches des Künstlers, die wesentlichsten Aspekte des menschlichen Daseins zu veranschaulichen.Aktive Pinselführung bildete die Essenz seiner Malerei, in der er die Dichotomie zwischen Gut und Böse, Dunkel und Hell erforschte, die er mit der gesamten Menschheit in Verbindung brachte.Der zweithöchste erzielte Preis war Joan Mitchells Untitled, der für 14.130.000 $ verkauft wurde.Ein überschwängliches, monumentales Werk, das von der Freiheit und dem Selbstvertrauen zeugt, das sie in ihren späteren Jahren empfand. Es entstand, als sie sich 1989 auf eine Ausstellung in der Robert Miller Gallery vorbereitete. Eine Hommage an alles, was der Künstlerin am Herzen lag, das fröhliche, überschwängliche Werk Lichttöne werden mit ergreifenden Momenten der Dunkelheit ausbalanciert.Unter der Leitung von Mitchell waren Werke aus der Roger Sant Collection herausragend.Paul Serusiers Filles aux grands sables und Emile Bernards Bretonnerie (Bretonnes dans une prairie) stellten künstlerische Rekorde auf und signalisierten ein wachsendes Interesse an der künstlerischen Bewegung von Les Nabis.Die Sammlung erzielte bei allen Verkäufen einen Erlös von 51.386.400 USD, wobei der Erlös der Summit Foundation zugute kam.Werke aus der Sammlung von Thomas und Doris Ammann – die letzte Saison mit dem rekordverdächtigen Verkauf von Shot Sage Blue Marilyn für Aufsehen sorgten – spielten ebenfalls eine herausragende Rolle bei beiden Abendverkäufen.Gemälde von Robert Ryman, Andy Warhol, Jean-Michel Basquiat und Brice Marden erzielten unter anderem bei den Abend- und Tagesverkäufen einen Gesamtwert von 34.048.204 $.Frau, das Gesicht verbergend und Frau mit schawrzer Schürze, zwei Werke von Egon Schiele aus der Sammlung Fritz Grünbaum, wurden für zusammen 3.084.000 $ verkauft.Grünbaum war ein begeisterter Schiele-Sammler und erwarb im Laufe seines Lebens über 80 Werke des Künstlers.Die Sammlung ging beim Einmarsch der Nazis in Österreich Ende der 1930er Jahre verloren.Erst kürzlich wurden die Gemälde nach einem jahrelangen Kampf um ihre Rückgabe an die Familie zurückgegeben.Bei der Auktion wurden drei Künstlerrekorde von Emile Bernard, Eva Gonzales und Paul Serusier versteigert.Die Auktion des 20. Jahrhunderts wurde von Ernie Barnes' One-On-None aus dem Jahr 1979 gekrönt, das für 945.000 $ verkauft wurde, mehr als das Zehnfache seiner hohen Schätzung, was den bemerkenswerten Aufstieg des Künstlers seit dem monumentalen Verkauf von Sugar Shack in der letzten Saison fortsetzte.Abendverkauf des 21. JahrhundertsNach einer kurzen Pause wurde die Nacht mit dem 21st Century Evening Sale fortgesetzt, bei dem insgesamt 114.091.400 $ erzielt wurden.Der Verkauf wurde zu 89 Prozent per Los und zu 95 Prozent nach Wert verkauft.Schon früh wurde Salman Toors 4 Gäste – eine großzügige Spende des Künstlers zugunsten von CORE (Community Organized Relief Effort) – für 856.800 US-Dollar verkauft.CORE ist fest entschlossen, bedürftige Gemeinden zu unterstützen, und wird seine gesamten Einnahmen für Hilfsmaßnahmen für die mehr als 33 Millionen Menschen verwenden, die von der katastrophalen Überschwemmung in Pakistan im Juni dieses Jahres betroffen sind.Rashid Johnsons Surrender-Gemälde „Sunshine“ aus dem Jahr 2022, das vom Künstler zugunsten von Right of Return USA gespendet wurde, wurde für 3.000.000 US-Dollar verkauft.Der Erlös der Organisation kommt der einzigen nationalen Initiative zugute, die ehemals inhaftierte Kreative unterstützt und betreut.Johnsons Gemälde war ein Rekord für den Künstler.Rekorde wurden auch für Njideka Akunyili Crosby, Noah Davis, Minjung Kim und Jaune Quick-To-See Smith aufgestellt.Jean-Michel Basquiats Sugar Ray Robinson aus dem Jahr 1982 erzielte 32.679.000 US-Dollar.Die Arbeit ist ein Höhepunkt der vielen Facetten von Basquiats Genie und spricht sowohl den kometenhaften Aufstieg des Boxers als auch die Widrigkeiten an, denen er sein ganzes Leben lang ausgesetzt war.Hier tritt Sugar Ray in Basquiats persönliches Pantheon der Helden ein, deren gelebte Erfahrungen oft seine eigenen widerspiegelten.Ein weiteres Werk, das mit Nostalgie und Erinnerung kämpft, Jeff Koons' Jim Beam – JB Turner Train – ausgestellt in Dutzenden von Städten auf der ganzen Welt – wurde für 16.992.500 $ verkauft.Die aus poliertem Stahl gefertigte und mit Jim Beam Bourbon gefüllte Skulptur erinnert an die Werbesensibilität des frühen 20. Jahrhunderts, als Unternehmen eine romantisierte Vision der Vergangenheit propagierten, um eine Bevölkerung zu trösten, die in der Hektik des Alltags gefangen war.Koons kombiniert diese falsche Nostalgie mit falschem Luxus und verwendet die gleiche sentimentale Bildsprache.Diese verblüffende Dichotomie lädt zu einer weiteren Untersuchung des inneren Prozesses und der gesamten konzeptionellen Strategie von Koons ein.Christopher Wools Untitled, ein überragendes Werk voller Schönheit, Details und Strenge, wurde für 8.977.500 $ verkauft.Das Gemälde ist Teil der angesehenen Taschen-Sammlung und verkörpert das jahrzehntelange Ziel des Künstlers, Kunst und Sprache auf den Kopf zu stellen.Untitled, ein wichtiger Moment in Wools sich ständig weiterentwickelndem Oeuvre, wurde im Museum of Contemporary Art in Los Angeles, im Carnegie Museum of Art in Pittsburgh und im Museo Nacional Centro de Art Reina Sofia in Madrid ausgestellt.Tagesverkäufe des 20. und 21. JahrhundertsDie Post-War & Contemporary Art Day Sale endete am 18. November mit einem Gesamtwert von 78.025.524 $.Mit Bietern aus 36 Ländern wurden die beiden Sitzungen zu 91 Prozent per Los und zu 115 Prozent gegen den niedrigen Schätzpreis verkauft.Der Verkauf sah weitere 13 Künstlerplatten vor, darunter Alpha Centauri Kid, A-One, Angeles Agrela, Frederic Anderson, Russell Craig, Dondi, Futura 2000, Jenna Gribbon, Jesse Krimes, Frida Orupabo, Adam Pendleton, Mosie Romney und Sally Saul.Sowie eine Schallplatte für eine Papierarbeit von Cecily Brown.Das Spitzenlos der Auktion war Joan Mitchells Conte Bleu (ca. 1962), der 3.420.000 $ erzielte, nachdem er sich über 50 Jahre in derselben Privatsammlung befand.Die Impressionist & Modern Art Day Sale und die Impressionist & Modern Works on Paper Sale wurden am 19. November für insgesamt 46.766.652 $ abgeschlossen.Der Works on Paper Sale belief sich auf 14.814.012 $, was 91 % des Wertes und 122 % des Hammers gegen die niedrige Schätzung ausmachte, während der Day Sale 31.952.640 $ kostete und 90 % des Wertes und 103 % gegen die niedrige Schätzung verkaufte.Werke von Claude Monet führten beide Verkäufe an.Monets Arbeit auf Papier, Coucher de soleil, wurde für 3.300.000 $ verkauft – mehr als das Doppelte seiner niedrigen Schätzung – und stellte einen Rekord für den Künstler in diesem Medium dar.Beim Day Sale erzielte sein Deux femmes en barque 2.820.000 $.Die aufregende Woche endete am 21. November mit Picasso Ceramics, das 1.458.828 $ erzielte, was den Gesamtbetrag für die Woche auf 548.287.704 $ bringt.Christie's schloss seine zweiwöchige Herbstsaison mit Visionary: The Collection of Paul G. Allen und den 20th and 21st Century Sales mit einem Gesamtbetrag von 2.170.537.204 US-Dollar abErhalten Sie die besten Geschichten von Christies.com in einer wöchentlichen E-Mail*Wir werden Ihre Informationen niemals verkaufen oder vermieten.Datenschutz-Bestimmungen